Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Das ist leider die realität mittlerweile, wenn man ganz oben zugreifen will. Und es geht natürlich noch teurer.
Radi

Radi

Dabei seit
20.02.2024
Beiträge
522
Punkte für Reaktionen
165
Wollte gerade schreiben: "ganz oben" ist das noch lange nicht :)
 
D

Dr.Fleischsaft

Dabei seit
20.09.2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
23
Ich find' die Nintendo Switch toll.
Ist sie auch 😎 Egal ob Skyrim, Bioshock, Crysis oder Borderlands, Metro und und und.... Hatte auf der Switch ein noch schöneres Erlebnis mit diesen Games, als damals auf den jeweiligen Konsolen.

Man muss sich halt auch darauf einlassen können, dass es eben eine Switch und keinen Konsole ala PS4/Xbox Series ist.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.551
Punkte für Reaktionen
7.273
Xbox Gamertag
AWU Hades (Xbox), xHadesN7 (PS5)
Tut mir leid wenn ich das aktuell so drastisch sagen muss, aber ich bin einfach stinksauer.

Ich habe mich nun Monate auf das verdammte Silent Hill 2 Remake gefreut, ich hab keine Ahnung... 120-150fps und die scheisse ruckelt! ES KOTZT MICH AN. Bis heute kann ich auf dieser drecks Kiste kein Jedi Survivor sauber spielen. Es fuckt mich ab. Am Ende ist es mir sowas von egal, ob ich hier ne Xbox, PlayStation oder Nintendo Konsole stehen habe. Aber wenn diese mit VRR am TV eine schwankende 50-60fps Performance liefert, ist dass mittlerweile 1000x besser als dieses PC gezucke für 3579 Taler. Ich bin sowas von bedient aktuell... wenn ich mir ne 500-600€ Konsole her stelle, dann weiß ich wenigstens, das Teil kann nichr mehr...aber so? Alter... MGS Snake Eater kommt bald, UE5... ich weiß schon was abgeht. Vielleicht sollte ich das Teil verkaufen bevor die 5000er RTX kommen.

Es macht mich nur noch aggressiv.
UE5 ruiniert Gaming, besonders am PC. Größte Drecks Engine überhaupt. Was nützt einem ein sc hickes Screenshot Bild, wenn es wie scheiße läuft?

Das einzige UE5 Game das einigermaßen sauber läuft ist The First Descendant, und der Rest ist absoluter Müll. Auch ein Grund warum ich mich von PC Gaming wieder zurück ziehe.

Guck dir das an. 4090 und Ryzen 7 7800X3D und der Typ gurkt bei 4k mit 50fps rum. Mit einer 1500€ Grafikkarte. Kannst echt keinem mehr erzählen.

 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.343
Punkte für Reaktionen
17.986
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
UE5 ruiniert Gaming, besonders am PC. Größte Drecks Engine überhaupt. Was nützt einem ein sc hickes Screenshot Bild, wenn es wie scheiße läuft?
... und ich dachte immer PC ist geil 😭 Zwar 3 x so teuer, aber eben auch 3 x geiler als ne Xbox... mein Weltbild 😱
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.658
Punkte für Reaktionen
527

Der Pro Mode nutzt nicht mal den Fidelity Mode mit 60 fps, sondern ist einfach nur der Standard Performance RT 60 fps Mode + PSSR. Jaja, der liebe Cerny. Hat er mal wieder die Leute angelogen als er meinte, dass auf der PS5Pro der Fidelity Mode in 60 fps laufen wird 😂 Ich finde das alles ziemlich underwhelming. Kann mir nicht vorstellen, dass das einem beim Spielen selbst überhaupt auffällt. Immerhin hat man da in der Regel kein Standbild + 300 % Zoom...

Das einzige UE5 Game das einigermaßen sauber läuft ist The First Descendant, und der Rest ist absoluter Müll. Auch ein Grund warum ich mich von PC Gaming wieder zurück ziehe.
Hellblade 2 lief astrein, Wukong lief astrein, wenn man wusste, was man zu tun hat. Until Dawn habe ich nach dem ersten Patch auch keinerlei Probleme mehr gehabt.

Zudem liegt das genau genommen nicht an der Engine, sondern an den Entwicklern. Auf Proton läuft die UE5 Engine astrein bzw. da gibt es einen generellen Fix, der die Problematik behebt. Es geht anscheinend also schon, wenn man will, aber die Entwickler wollen anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.722
Punkte für Reaktionen
6.184
Xbox Gamertag
baum2k

Der Pro Mode nutzt nicht mal den Fidelity Mode mit 60 fps, sondern ist einfach nur der Standard Performance RT 60 fps Mode + PSSR. Jaja, der liebe Cerny. Hat er mal wieder die Leute angelogen als er meinte, dass auf der PS5Pro der Fidelity Mode in 60 fps laufen wird 😂 Ich finde das alles ziemlich underwhelming. Kann mir nicht vorstellen, dass das einem beim Spielen selbst überhaupt auffällt. Immerhin hat man da in der Regel kein Standbild + 300 % Zoom...
Oh Schade du kamst mir zuvor, wollts auch grad posten und schreiben:

Oh nein wenn das der K3ks sieht….der dreht komplett durch! Dann hängen hier aber die dicken Schwengel wieder ausm Hosenstall 😂
 
D

Dr.Fleischsaft

Dabei seit
20.09.2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
23
UE5 ruiniert Gaming, besonders am PC. Größte Drecks Engine überhaupt. Was nützt einem ein sc hickes Screenshot Bild, wenn es wie scheiße läuft?

Das einzige UE5 Game das einigermaßen sauber läuft ist The First Descendant, und der Rest ist absoluter Müll. Auch ein Grund warum ich mich von PC Gaming wieder zurück ziehe.

Guck dir das an. 4090 und Ryzen 7 7800X3D und der Typ gurkt bei 4k mit 50fps rum. Mit einer 1500€ Grafikkarte. Kannst echt keinem mehr erzählen.

Deswegen bleibe ich lieber bei Konsole... Klar gibt's Abstriche, aber am Ende vom Tag kann ich gut damit leben wenn eine 30-500€ Konsole gut performt
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
9.393
Punkte für Reaktionen
6.303
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ist sie auch 😎 Egal ob Skyrim, Bioshock, Crysis oder Borderlands, Metro und und und.... Hatte auf der Switch ein noch schöneres Erlebnis mit diesen Games, als damals auf den jeweiligen Konsolen.

Man muss sich halt auch darauf einlassen können, dass es eben eine Switch und keinen Konsole ala PS4/Xbox Series ist.
Kingdom Come Deliverance und The Witcher 3 sind auf der Switch für diese Hardware einfach nur beeindruckend!
Dabei ist die Switch quasi ein Android Tablet von 2015.
 
D

Dr.Fleischsaft

Dabei seit
20.09.2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
23
Kingdom Come Deliverance und The Witcher 3 sind auf der Switch für diese Hardware einfach nur beeindruckend!
Dabei ist die Switch quasi ein Android Tablet von 2015.
Absolut! Man muss sich halt auch etwas drauf einlassen können. Klar, wer mobiles HQ Gaming will, soll und muss zum Steam Deck greifen. Ist ein geniales System. Mor persönlich reicht aber die Switch, da ich keinen großen Wert auf Grafik lege. Wenn's mehr sein soll, dann werfe ich die Xbox Series an 😃
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.551
Punkte für Reaktionen
7.273
Xbox Gamertag
AWU Hades (Xbox), xHadesN7 (PS5)
Wukong lief astrein
Tut es nicht, eine 4090 mit einem 7800X3D, eine Kombination die 2000€ wert ist, schafft keine 100fps auf maximalen Settings in 4k OHNE DASS MAN DIE BESCHISSENEN UPSCALER NUTZT.

Mag sein dass man solche Ergebnisse von Gammelkarten wie meiner ehemaligen 6750 XT und Midrange CPUs wie den Ryzen 5 Sechskernern mit wenig Cache nicht erwarten darf. Aber wo sind wir denn mittlerweile dass die Top-of-the-line Grafikkarten und Prozessoren beinahe mit Konsolenperformance in bestimmten spielen rum gurken? Digga, du zahlst 1600€ für die derzeit beste Grafikkarte, die dann kaum abliefert.

Wie will man da jemandem noch glaubhaft beibringen, dass PC Gaming sich trotz Mehrkosten lohnt? Wenn ich die Wahl habe zwischen 2000€ PC und dann bei 50fps rum hänge oder 500€ zahle für eine PS5 und dafür nur 30fps, dann nehme ich die PS5 und kauf mir von dem restlichen Geld einen schicken 55 Zoll OLED TV, hab ich deutlich mehr von.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.658
Punkte für Reaktionen
527
Tut es nicht, eine 4090 mit einem 7800X3D, eine Kombination die 2000€ wert ist, schafft keine 100fps auf maximalen Settings in 4k OHNE DASS MAN DIE BESCHISSENEN UPSCALER NUTZT.

Mag sein dass man solche Ergebnisse von Gammelkarten wie meiner ehemaligen 6750 XT und Midrange CPUs wie den Ryzen 5 Sechskernern mit wenig Cache nicht erwarten darf. Aber wo sind wir denn mittlerweile dass die Top-of-the-line Grafikkarten und Prozessoren beinahe mit Konsolenperformance in bestimmten spielen rum gurken? Digga, du zahlst 1600€ für die derzeit beste Grafikkarte, die dann kaum abliefert.

Wie will man da jemandem noch glaubhaft beibringen, dass PC Gaming sich trotz Mehrkosten lohnt? Wenn ich die Wahl habe zwischen 2000€ PC und dann bei 50fps rum hänge oder 500€ zahle für eine PS5 und dafür nur 30fps, dann nehme ich die PS5 und kauf mir von dem restlichen Geld einen schicken 55 Zoll OLED TV, hab ich deutlich mehr von.
Du hast das schon mitbekommen, dass man heutzutage sowieso fast alles mit Upscaler spielen muss? Zudem hast du dir mal angeschaut wie Wukong mit max Settings aussieht? Das ist absolut kein Vergleich zur Konsolenversion. Zumal lass mal die 4090 in 1080p rendern wie die Konsole und deren Settings verwenden. Dann hast du da keine 30 fps wie bei der Konsole, sondern um die 100...

Vor allem was erwartest du von deiner GPU? Die Konsole schafft 1080p mit medium/high settings. Deine GPU ist knapp 20% schneller. Also wird es auf deinem PC nicht großartig anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.293
Punkte für Reaktionen
2.499
Ich zocke lieber auf nem highend pc als auf der konsole.

wukong hätte man besser optimieren können.

und entwickler hauen lieber das spiel früher raus um es später zu optimieren.

ich glaube das letzte EA star wars spiel ist ja erst Jahre später gut optimiert das es flüssig läuft.

auf der konsole bekomme ich bis auf die 30fps spiele selten stabile 60-120fps hin.

viele spiele sind cpu limitiert...
Und da haben die konsolen mit ihren 8kernen wovon teilweise 1-2 kerne reserviert sind auch bissl schuld daran das nicht mehr kerne genutzt werden.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben