Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Also ein gebrauchter PC bei Kleinanzeigen für 500€ wischt mit beiden Konsolen den Boden auf.
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.605
Punkte für Reaktionen
6.122
Xbox Gamertag
baum2k
Ich wisch mit dir gleich den Boden auf!!!

Moment was?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.605
Punkte für Reaktionen
6.122
Xbox Gamertag
baum2k
Er kennt mich wie kein Zweiter :D
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
362
Leute, wenn es um Black Myth geht, sollte man sich das Digital Foundry Video anschauen. Wenn ein Rechner mit der stärksten GPU und CPU auf dem Markt es nicht performant präsentieren kann - egal wie die Grafikeinstellungen sind weil es UnrealEngine5 Stutter hat, die Konsolenversion zwar schlechter aussieht, aber relativ gut läuft, wie kann man da nur annähernd ne 400€ Konsole schlechtreden? Zudem hat das Spiel nicht mal HDR, was ein Armutszeugnis ist in der heutigen Zeit. Man kann sich ja mal ausrechnen wie viele davon am Rechner überhaupt eine schönere Version am Rechner zu sehen bekommen. Laut Steam Hardware Umfrage hat ein großteil nicht mal einen PC der auf dem Niveau der aktuellen Konsolen agiert und im Internet keult man sich einen darauf, dass ein Spiel mit 4090 potentiell besser aussieht als auf Konsole. Kann man sich mittlerweile nicht mehr ausdenken 😂

Technisch jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber den Erfolg auf Steam gönne ich ihnen trotzdem.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.485
Punkte für Reaktionen
455
@Starfey_ DF hat doch die PC Version gar nicht mit low Settings getestet, so wie die Konsolen Version läuft...

Ich hatte damit nämlich nicht diese typischen Hänger wie sie in deren Video zu sehen waren...
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
362
@Starfey_ DF hat doch die PC Version gar nicht mit low Settings getestet, so wie die Konsolen Version läuft...

Ich hatte damit nämlich nicht diese typischen Hänger wie sie in deren Video zu sehen waren...
Unreal Engine Stutter hast du aber unabhängig von den Grafikeinstellungen - weil einfach die Shader Compilation schlecht in dem Titel ist. Etwas was nun mal ein Problem bei PCs ist, weil jeder ne andere Hardware hat. Auf Konsolen können die Entwickler vorab die Shader Compilation richtig mitliefern, auf Disk pressen und installieren weil für Konsolen Hardware angepasst. Weshalb man auf Konsole eig. keine Traversal Stutter etc hat.

Jedi Survivor ruckelt mittlerweile NOCH IMMER auf PCs und man kann nichts dagegen tun. Traurig.


Unabhängig davon spielt ein Großteil auf Rechner sowieso nicht mit den Grafiksettings und den fps mit denen man sich hier oder von Digital Foundry Videos profiliert. Ist einfach so. Hast du ne 4090rtx und 13900k?

Ich hab mich hier damals angemeldet weil ich eig. nen neuen PC basteln wollte. Bei den ganzen Problemen bin ich aber froh das ich noch gewartet habe.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.250
Punkte für Reaktionen
3.893
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Also ein gebrauchter PC bei Kleinanzeigen für 500€ wischt mit beiden Konsolen den Boden auf.
Wenn es um Gebrauchthardware geht, musst du auch eine gebrauchte Konsole zum Vergleich nehmen..
Die Series X bekommt man schon für 350€ und weniger.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.396
Punkte für Reaktionen
7.186
Xbox Gamertag
AWU Hades (Xbox), xHadesN7 (PS5)
Also mein PC hat mit Upgrades über die letzten Monate und den Erlös verkaufter, alter Komponenten zusammen 630€ gekostet und ist denke ich deutlich besser als meine beiden Konsolen🙂

So. Nu wisst ihr Bescheid, dass ich einen Monster PC bei mir stehen habe mit FETTER Grafikkarte und MONSTER CPU 😏

RX 6750 XT 12GB(!!!)

Ryzen 5 5600 (!!!)

32GB (!!!!!!!!!!!!) RAM

Kniet nieder, Konsolen Plebs
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.198
Punkte für Reaktionen
17.921
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
@Joe unnormales Setup, also krass, ich schreibe jetzt nicht das du nicht normal bist, echt abnormal... aber als Typ bist du voll ok, normal halt, soll dich jetzt nicht in die Mainstream Ecke stellen, du bist was Besonderes, gerade jetzt mit so einem PC. Ich hab glaube nen Sinnenstich, kann auch das Geschriebene nicht richtig lesen, blendet hier alles so 😂
 
Radi

Radi

Dabei seit
20.02.2024
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
123
Die CPU sowie GPU ist veraltete Hardware. Lol
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.485
Punkte für Reaktionen
455
Unreal Engine Stutter hast du aber unabhängig von den Grafikeinstellungen - weil einfach die Shader Compilation schlecht in dem Titel ist. Etwas was nun mal ein Problem bei PCs ist, weil jeder ne andere Hardware hat. Auf Konsolen können die Entwickler vorab die Shader Compilation richtig mitliefern, auf Disk pressen und installieren weil für Konsolen Hardware angepasst. Weshalb man auf Konsole eig. keine Traversal Stutter etc hat.

Jedi Survivor ruckelt mittlerweile NOCH IMMER auf PCs und man kann nichts dagegen tun. Traurig.


Unabhängig davon spielt ein Großteil auf Rechner sowieso nicht mit den Grafiksettings und den fps mit denen man sich hier oder von Digital Foundry Videos profiliert. Ist einfach so. Hast du ne 4090rtx und 13900k?

Ich hab mich hier damals angemeldet weil ich eig. nen neuen PC basteln wollte. Bei den ganzen Problemen bin ich aber froh das ich noch gewartet habe.
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer in einem Video meinte, dass das Spiel keine Shader Compilation Stutter hat, sondern nur Traversel irgendwas Stutter. Was das genau sein soll und wo da der Unterschied sein soll, kann ich dir auf der Stelle nicht sagen. Ich weiß nur, dass mir diese in dem Video extrem aufgefallen sind. War das nicht sogar im DF Video? Wie gesagt die hat man richtig gesehen und mich triggern so zufällige Stotterer massiv. Das macht die ganze Immersion für mich kaputt.

Als ich das Spiel getestet habe sind mir nur kleinere Ruckler aufgefallen als ich mit high Settings und aktivierten Raytracing gespielt habe. Als ich dann mal mit den Settings auf low bin, weil ich es mit der PS5 Performance vergleichen wollte, lief das Spiel wirklich butterweich mit 160-170 fps. Zumindest habe ich nichts Negatives feststellen können beim Spielgefühl.

Ich werde das gleich nochmal mit Afterburner überprüfen. Stelle den gerade so ein, dass ich auch mal nen Frametime Graph habe und man die Frametimespitzen wirklich sieht, wenn sie denn da sind.



Weißte was ich mich manchmal frage? Kann es vielleicht sein, dass Leute von einer 4090 einfach zu viel erwarten? Ich habe manchmal das Gefühl, dass Leute aufgrund des Preises irgendwelche Wunder erwarten oder so.

Durchdenk mal gerade folgendes Szenario:

1724241137879.png


Das ist im Prinzip die GPU der PS5. Die Unterschiede sind, dass der L3 Cache bei der PS5 fehlt und dafür die PS5 durch den breiteren Memory Bus von 256 Bit ne höhere Memorybandwith von 448 GB/s hat. Das macht man, weil ne PS5 für 4K Ausgabe gedacht ist und ne normale RX6700 eine 1440p GPU ist. Aber ansonsten sind die GPUs ziemlich identisch was Shader, Takt etc betrifft. Wie du an dem Bild siehst ist eine 4090 3x so leistungsstark wie eine RX6700.

So jetzt kommen wir mal speziell auf Wukong zu sprechen. Der PS5 Performance Mode läuft mit dynamischen 1080p bei 60 fps. Wie weit die Auflösung runter geht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde mal vermuten 720p oder sowas. Die Frames sind aber nicht konstant bei 60 fps. Die droppen teilweise auf 35 runter. Wukong nutzt bei den Settings, die performancemäßig den größten Einfluss haben (Texture Quality, Shadows, Global Illumination) PC low settings oder teilweise sogar noch niedriger als PC low settings. Vegetation, was ebenfalls einen deutlichen Einfluss auf die Performance hat, ist PC Version medium. Wie die anderen Settings aussehen, die die PS5 nutzt kann ich dir nicht sagen. Aber Hair Quality und so nen Kram hat in der Regel performancemäßig einen deutlich kleineren Einfluss als die zuvor genannten Sachen.

Und jetzt bezieh das mal auf einen 4090 Benchmark. Der läuft in 4K/60fps und nicht in 1080p. Das alleine ist schon die vierfachte Pixelmenge, die berechnet werden muss. Dann verwenden die ultra oder high statt low settings. Wenn ich von low auf high gehe, droppe ich von 135 fps auf 80 fps bei average fps. Das sind 40 % die ich verliere. Dazu laufen die 4090 Benchmarks mit Pathtraycing was einfach nochmal geisteskrank viel Leistung zieht. Und die Leute wundern sich darüber, dass das Spiel eine 4090 in die Knie zwingt? Ich glaube den meisten Leuten ist gar nicht bewusst wie viel mehr die 4090 im Gegensatz zur PS5 GPU ackern muss in dem Spiel...

Nee, ich habe keine 4090 und 13900k. Zur Zeit nutze ich eine 3080 mit einem 7800X3D.
 

Anhänge

D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.485
Punkte für Reaktionen
455
@Starfey_


Hier ist der Vergleich zwischen low settings (PS5) mit high settings und wie du siehst, haben die Settings wohl doch einen Einfluss darauf. Bei low tritt das Stuttering nicht auf. Bei high hat man wirklich so einen kurzen Aussetzer. Ich würde da nun daraus schließen, dass die PS5 das Stuttering nicht hat, weil sie eben low Settings nutzt.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob das eventuell ein ganz bestimmtes Setting hervorruft! Ich löse mal schnell die Probleme der UE5 Engine 😂 😂 😂 😂

Edit: Ich habe es echt rausgefunden. Sobald man die Einstellung "Qualität visueller Effekte" auf medium oder niedriger stellt, ist das das traversal stuttering weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.605
Punkte für Reaktionen
6.122
Xbox Gamertag
baum2k
De naggische Kumbel!

Falls wer nicht weiß wovon ich rede...bitte fein:

 
Radi

Radi

Dabei seit
20.02.2024
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
123
War ja klar. Die Hardware ist halt leider zu schwach
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben