Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2024

Diskutiere Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2024 im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Du hast mir gar nichts zu sagen 🤷‍♂️😂
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.198
Punkte für Reaktionen
17.921
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Habt ihr noch paar spannende Finanzzahlen für mich, um mir den Tag zu versüßen
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
557
Punkte für Reaktionen
131
🤷‍♂️😂



Na, die GPU is knapp 40% stärker. Das ist nen Sprung wie von einer 2070 auf ne 2080Ti. Würde ich auch nie im Leben upgraden, weil es in meinen Augen einfach Unsinn wäre 🤷‍♂️
du peilst halt net... dass neben den 40%(wen nes ueberhaupt stimmt) andere spielerein wie das upscaling und raytracing hardware kommenn. das gesamtpacket macht es. das man sich auf pure zahlen nicht verlassen solltee hat man bereits bei der series x im vergleich zur ps5 gesehen. aber anscheinend gibt es leute die staeding auf die schnauze fallen wollen... mit absicht?

Hoffe das MS die Xbox Sparte nicht aufgibt :(
das waere sehr schlecht. vor allem braucht man konkurrenz. und nintendo ist keine... die machen ihr eigenes ding. auf der switch kommen kaum die großen spiele von den großen publishern. das ist keine konkurrenz.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.485
Punkte für Reaktionen
455
du peilst halt net... dass neben den 40%(wen nes ueberhaupt stimmt) andere spielerein wie das upscaling und raytracing hardware kommenn. das gesamtpacket macht es. das man sich auf pure zahlen nicht verlassen solltee hat man bereits bei der series x im vergleich zur ps5 gesehen. aber anscheinend gibt es leute die staeding auf die schnauze fallen wollen... mit absicht?
Ich peile es schon. Keine Sorge. Das Upscaling hätte man sich meiner Meinung nach auch einfach sparen können, weil es mit FSR 3 mittlerweile einen echt guten Open Source Upscaler gibt. Damit macht man den Entwicklern nur wieder mehr Arbeit, wenn Sony nun ebenfalls mit ihrem eigenen Zeug um die Ecke kommt.

Bzgl. Raytracing: Sry, aber das war diese Gen die größte Lachnummer überhaupt. Ich musste damals schon bei der Vorstellung der Konsolen lachen, weil mir das schon klar war wie das ablaufen wird. Mit der Pro liefert man nun also ansatzweise das, was man vor 4 Jahren schon versprochen hat. Klasse (y)Dazu kommt, dass selbst mit der dedizierten RT Hardware die RT-Performance immer noch beschissen sein wird. Für mehr als 1440p bei 30 fps wird es nicht reichen. Wenn es überhaupt dafür reicht. Immerhin ist ja für RT nicht nur die GPU relevant, sondern auch die CPU und die ist halt weiterhin nichts anderes als eine low-power mobile CPU mit kastriertem Cache...
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.198
Punkte für Reaktionen
17.921
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Zurück zur ursprünglichen Fragestellung des TE @Radi . Ich habe mir ein paar Gedanken mit dem Team gemacht.

Das Zitat von @Radi spricht einige ernste Bedenken in Bezug auf Microsofts Xbox-Geschäft an, insbesondere in Bezug auf die jüngsten Finanzergebnisse. Hier ist eine detaillierte Analyse der beiden genannten Punkte:

### 1. **42% Rückgang bei Xbox Hardware**

Ein Rückgang von 42% bei den Verkäufen von Xbox-Hardware ist signifikant und könnte auf mehrere Faktoren hinweisen:

- **Marktsättigung**: Die aktuelle Konsolengeneration (Xbox Series X/S) könnte in einem gesättigten Markt operieren. Viele potenzielle Käufer haben ihre Konsolen bereits gekauft, was die Nachfrage nach neuen Geräten verringert.

- **Wettbewerb**: Die Konkurrenz von Sonys PlayStation und Nintendos Switch könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Insbesondere die PS5 ist stark nachgefragt und könnte Marktanteile gewinnen, was zu einem Rückgang der Xbox-Verkäufe führt.

- **Wirtschaftliche Bedingungen**: Globale wirtschaftliche Unsicherheiten könnten dazu führen, dass Verbraucher weniger bereit sind, in teure Elektronik wie Spielkonsolen zu investieren. Dies könnte den Absatz von Xbox-Hardware beeinträchtigen.

- **Produktions- und Lieferkettenprobleme**: Wie in vielen Branchen könnten auch bei der Xbox-Hardware weiterhin Produktions- und Lieferkettenprobleme bestehen, die die Verfügbarkeit der Konsolen einschränken und so die Verkaufszahlen beeinträchtigen.

Ein Rückgang in diesem Ausmaß ist beunruhigend, da der Hardware-Verkauf ein wichtiger Bestandteil des Konsolengeschäfts ist. Langfristig könnte dies Microsoft dazu zwingen, ihre Strategie für die Xbox neu zu überdenken, insbesondere wenn sich diese Trends fortsetzen.

### 2. **Umsatz bei "Xbox-Inhalten und -Diensten"**

Der Vergleich zwischen den Umsatzzuwächsen mit und ohne Blizzard (3% ohne und 61% mit Blizzard) zeigt, wie stark Microsoft von der Übernahme von Activision Blizzard profitiert hat. Dies wirft einige wichtige Punkte auf:

- **Abhängigkeit von Übernahmen**: Die starke Abhängigkeit von den Einnahmen durch die Übernahme von Blizzard zeigt, dass das organische Wachstum der Xbox-Plattform möglicherweise ins Stocken geraten ist. Ohne Blizzard wäre der Umsatz nur um 3% gestiegen, was auf ein schwaches Wachstum der bestehenden Xbox-Inhalte und -Dienste hindeutet.

- **Strategische Ausrichtung**: Diese Zahlen könnten darauf hindeuten, dass Microsofts Strategie stärker auf Akquisitionen und den Ausbau von Inhalten durch Zukäufe setzt, anstatt auf die Entwicklung eigener exklusiver Inhalte und Dienste. Dies kann langfristig riskant sein, da der Erfolg stark von den erworbenen Unternehmen abhängt.

- **Game Pass und Abo-Modelle**: Ein weiterer Aspekt könnte die zunehmende Bedeutung von Abonnementdiensten wie Xbox Game Pass sein. Da diese Dienste Inhalte von Drittanbietern umfassen, könnte Microsoft versuchen, mehr Abonnenten zu gewinnen und dadurch den Umsatz zu steigern. Allerdings zeigt der geringe Zuwachs ohne Blizzard, dass es möglicherweise an starken neuen Inhalten fehlt, die das Wachstum antreiben.

### **Die Zukunft der Xbox-Konsole**

Die Befürchtung, dass die Xbox-Konsole als Hardware-Plattform möglicherweise aufgegeben wird, ist angesichts der aktuellen Trends nicht unbegründet. Microsoft hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass ihr Fokus auf dem Xbox-Ökosystem liegt, nicht unbedingt auf der Hardware selbst. Das Unternehmen könnte sich stärker auf cloudbasierte Gaming-Dienste und den Game Pass konzentrieren, anstatt auf die traditionelle Konsolenhardware.

Allerdings wäre es verfrüht, die Xbox-Konsole komplett abzuschreiben @Radi

Es ist wahrscheinlicher, dass Microsoft seine Hardwarestrategie anpasst, beispielsweise durch die Entwicklung von günstigeren, rein digitalen Geräten oder durch stärkere Integration von Xbox-Funktionen in andere Microsoft-Produkte.

### **Fazit**

Die Finanzergebnisse deuten auf eine schwierige Phase für das Xbox-Geschäft hin, insbesondere im Hardware-Bereich. Gleichzeitig zeigt die Abhängigkeit vom Blizzard-Zukauf, dass Microsofts Wachstum im Gaming-Bereich zunehmend von externen Akquisitionen abhängt. Dies könnte langfristig sowohl Chancen als auch Risiken bergen. Wie Microsoft auf diese Herausforderungen reagiert, wird entscheidend dafür sein, ob die Xbox als Plattform in ihrer jetzigen Form überlebt oder sich grundlegend wandelt.

Microsoft Xbox je t'aime 🥰
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.198
Punkte für Reaktionen
17.921
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
@Joe bitte bleib beim Thema. Mein Fazit steht über deinem Beitrag
 
Radi

Radi

Threadstarter
Dabei seit
20.02.2024
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
123
Hoffe auch das es noch eine nächste Xbox gibt.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
362
Ja, 2026 kommt doch eine laut den Leaks vom AB Deal...
Man hat zum Leak auch behauptet das die Pläne definitiv nicht mehr aktuell sind.
Dennoch glaube ich auch das eine kommen wird. Aber 2026 halte ich für nicht realistisch für eine neue Generation. Eher eine Art Erweiterung.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.605
Punkte für Reaktionen
6.122
Xbox Gamertag
baum2k
Damit wäre die Series nach der Ur-Xbox, die Xbox mit dem kürzesten Lebenszyklus.

Die Ur-Xbox kam 2001 in den USA und 2002 bei uns, ich rechne mal ab 2001, wurde 2005 durch die 360 ersetzt (5 Jahre Lebenszyklus)
Xbox 360 kam 2005 und wurde 2013 durch die One ersetzt (8 Jahre Lebenszyklus)
Die One kam 2013 und wurde 2020 durch die Series ersetzt (7 Jahre Lebenszyklus)
Die Series kam 2020 und würde 2026 durch den Nachfolger ersetzt (6 Jahre Lebenszyklus)

Die ganzen Zwischen-Iterationen der 360 sowie die One S und X klammer ich hier mal aus. Geht jetzt mal rein um den Generationen-Sprung.

Die sollen mal lieber ihren Handheld auf den Markt ballern jetzt! Damit ich bei den Temperaturen meine Bude nicht unnötig aufheize beim zocken mit OLED und Xbox Series X :D
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.038
Punkte für Reaktionen
7.277
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.605
Punkte für Reaktionen
6.122
Xbox Gamertag
baum2k
Fenix is back 😧

Digga alles fit? Wie gehts? :D

Um noch was zum Thema beizutragen: Ich freu mich auf jeden Xbox Hardware Release der kommt. Es kann nur besser werden :D

(Als wär irgendwas schlecht :D)
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.198
Punkte für Reaktionen
17.921
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
@Fenix wolltest du dich an unserem Untergang ergötzen 🤭
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.396
Punkte für Reaktionen
7.186
Xbox Gamertag
AWU Hades (Xbox), xHadesN7 (PS5)
Fenix is back
😧


Digga alles fit? Wie gehts?

Um noch was zum Thema beizutragen: Ich freu mich auf jeden Xbox Hardware Release der kommt. Es kann nur besser werden

(Als wär irgendwas schlecht )
ZomboMeme 14082024044622.jpg
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.038
Punkte für Reaktionen
7.277
@Fenix wolltest du dich an unserem Untergang ergötzen 🤭
Hier geht doch nichts unter :)
Wer weiß, vllt. ist die nächste Generation ein Streaming-Stick ....
Nee.. Kann man als alleinige Lösung schon ausschließen denke ich. Als weiteres Angebot sicher möglich.
Die Frage ist eher wie die kommende Xbox wird. Eine klassische Konsole oder eine Art Xbox PC mit Xbox Overlay.. Mal simpel ausgedrückt.
 
DarthCardus

DarthCardus

Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
512
Punkte für Reaktionen
301
Xbox Gamertag
DarthCardusX
Es geht ja nur darum das man nicht immer das, was man für am wahrscheinlichsten hält, in die Worte hinein interpretiert. Wenn MS sagt sie arbeiten an einer neuen Generation kann das im Grunde alles bedeuten ... von einer App über einen Streaming-Teil bis zu einem 5.000 EUR PC mit Xbox-Oberfläche.

Ich gebe ja zu, eine "klassische" Konsole ist am wahrscheinlichsten, aber dennoch ....

Ich brauche keine neue Hardware, mir sind die Unterschiede eh zu gering. Ob nun Raytracing oder nicht, meine Augen sind eh zu alt. Und bei 120 FPS sehe ich eh nur ein Viertel so langsam gucken die .....
 
Thema:

Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2024

Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2024 - Ähnliche Themen

  • Diablo IV für Xbox im Game Pass? Nur Testversion?

    Diablo IV für Xbox im Game Pass? Nur Testversion?: Hallo! Ich dachte, Diablo IV ist im Game Pass Ultimate enthalten. Hier bei mir auf der Xbox Series S wird mir allerdings nur eine Testversion...
  • 1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen

    1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen: Muss mich notgedrungen von ihr lossagen, also stelle ich sie mal hier ein zum Verkauf. Brauch halt die Kohle. Preis: 120€ + 6,99€ versichterter...
  • Fallout 76 für Xbox zu verschenken

    Fallout 76 für Xbox zu verschenken: Von meinen Prime Vorteilen hab ich ein Fallout 76 Code über, wer den will, soll sich melden. Nur Leute, die länger hier angemeldet sind und sich...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Gibt es ein ordentlichen Staubschutz für die X?

    Gibt es ein ordentlichen Staubschutz für die X?: Hallo gibt es einen ordentlichen Staubschutz für die Series X? Also ich meine nicht diese Kondome die man aufsetzt wenn die Konsole aus ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben