PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; @Joe AMD Ryzen 5 besser als Intel? Danke dir! Da wäre ja noch Luft für eine teurere Grafikkarte. Ist die dann besser? Macht das Sinn?
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.149
Punkte für Reaktionen
17.891
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
@Joe AMD Ryzen 5 besser als Intel? Danke dir! Da wäre ja noch Luft für eine teurere Grafikkarte. Ist die dann besser? Macht das Sinn?
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.342
Punkte für Reaktionen
7.154
Xbox Gamertag
AWU Hades (Xbox), xHadesN7 (PS5)
@Joe AMD Ryzen 5 besser als Intel? Danke dir! Da wäre ja noch Luft für eine teurere Grafikkarte. Ist die dann besser? Macht das Sinn?
Laut Hardwaredealz derzeit die beste Preis-Leistungs CPU für Mittelklasse PCs. Intel CPUs für den selben Preis sind deutlich schlechter.

Die RX6750XT (12GB VRAM) ist etwa gleichauf mit einer 3070 (8GB), die RX6800XT (16GB) ist in der Klasse einer 3080 (10GB), allerdings hat sie 6GB mehr Videospeicher, was gerade bei hohen Auflösungen zugute kommt und für mehrere Jahre zukunftssicher ist. Zwar haben Nvidia Karten bessere Features wie Raytracing und DLSS, aber auch mit AMD macht man nix falsch, die sind rein von der rohen Leistung sogar besser. Die RX6800XT ist für 4k gaming geeignet, wenn du aber keinen 4k Monitor nutzt, brauchst du sie nicht und sparst dir so 100€ mehr.

 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.408
Punkte für Reaktionen
423
Ich würde mir erstmal Gedanken machen in welcher Auflösung gespielt werden soll. Davon sollte man nämlich die Komponentenwahl abhängig machen...
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.149
Punkte für Reaktionen
17.891
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ich würde mir erstmal Gedanken machen in welcher Auflösung gespielt werden soll. Davon sollte man nämlich die Komponentenwahl abhängig machen...
Nicht zwingend 4K. Aber wenn das Budget feststeht mit 1300-1500 dann soll zu dem Preis natürlich flüssig in der bestmöglichen Auflösung gespielt werden! Der Flaschenhals ist hier nicht der Wunsch nach einer Auflösung, sondern eben die Kohle.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.408
Punkte für Reaktionen
423
Nicht zwingend 4K. Aber wenn das Budget feststeht mit 1300-1500 dann soll zu dem Preis natürlich flüssig in der bestmöglichen Auflösung gespielt werden! Der Flaschenhals ist hier nicht der Wunsch nach einer Auflösung, sondern eben die Kohle.
Dennoch sollte man halt wissen, ob man lieber 4K@60fps oder halt 1440p@1XXfps spielen will. Da wird nämlich die CPU etwas relevanter.

Wenn ihr den finanziellen Rahmen komplett aussschöpfen möchtet: https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...YHE-U5VocE5FMsXMonprJyjgVYTHQt3xoCnW8QAvD_BwE

Knapp 30 % teurer als der von Joe, aber hat dafür auch im Schnitt eine 50 % höhere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.149
Punkte für Reaktionen
17.891
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
OK @Joe

und @baum2k @TiduxxKidux @Der Dude etc.

Es wird konkreter, knapp über 1400 EUR, leider nur mit einer SSD, reicht das Netzteil mit 750? Und sonst so...?

IMG-20240108-WA0007.jpeg

IMG-20240108-WA0009.jpeg

Vergesst das Windows bitte auch auf der Liste. Computer wird natürlich selbst zusammengebaut :)

Monitor, Tastatur und Schnulli ist jetzt nicht in der Rechnung.

2te SSD macht schon Sinn, oder? Eine SSD mit 500 für das Betriebssystem und eine als Massenspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.342
Punkte für Reaktionen
7.154
Xbox Gamertag
AWU Hades (Xbox), xHadesN7 (PS5)
Sieht gut aus. Vergiss Wärmeleitpaste nicht, außer du willst eine knusprige CPU :)

In meinen Augen ist die CPU zu krass, könnte man Geld sparen. Nen 7500F reicht doch völlig aus, es sei denn es wird viel gerendert und mit KI gearbeitet, oder Videoschnitt gemacht. Aber ist ja deine Sache, schlecht isse nicht, im Gegenteil.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.408
Punkte für Reaktionen
423
Versteh ich nicht warum man 1400€ für nen PC ausgeben will und dann ne last gen GPU nimmt 😅
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.149
Punkte für Reaktionen
17.891
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Versteh ich nicht warum man 1400€ für nen PC ausgeben will und dann ne last gen GPU nimmt 😅
Sehr konstruktiv. Dann gib mir halt ne neue GPU anstatt hier blöde rumzulachen. Welche? Und nicht vergessen 1500 steht in Stein gemeißelt.
 
  • Like
Reaktionen: Joe
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.342
Punkte für Reaktionen
7.154
Xbox Gamertag
AWU Hades (Xbox), xHadesN7 (PS5)
Sehr konstruktiv. Dann gib mir halt ne neue GPU anstatt hier blöde rumzulachen. Welche? Und nicht vergessen 1500 steht in Stein gemeißelt.
Wenn's die aktuellere Version sein darf, kostet aber halt auch

 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.408
Punkte für Reaktionen
423
Sehr konstruktiv. Dann gib mir halt ne neue GPU anstatt hier blöde rumzulachen. Welche? Und nicht vergessen 1500 steht in Stein gemeißelt.
Ich hab dir gestern nen PC gepostet. Bin jetzt davon ausgegangen, dass du da einfach mal nachschaust 🤷‍♂️

Und nein, ich habe nicht gelacht. Wieso sollte ich da lachen? Kann da nichts lustiges sehen?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.149
Punkte für Reaktionen
17.891
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ich hab dir gestern nen PC gepostet. Bin jetzt davon ausgegangen, dass du da einfach mal nachschaust 🤷‍♂️
Hättest ja einfach noch mal deine Graka posten können. Egal, bringt mich nicht näher an mein Ziel 1500er PC.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Würde da lieber eine aktuellere Karte nehmen wie die 7800 XT von Joe .
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.408
Punkte für Reaktionen
423
Beim Board würde ich auch mal schauen. Da kann man bestimmt etwas einsparen. Wichtig ist nur der Chipsatz. Der sollte B650 sein. Beim RAM würde ich mal schauen wegen den Timings. Also dieses CL bla bla bla. Die Werte kommen mit etwas hoch vor. Kenne mich aber mit DDR5 nicht wirklich aus. Einfach mal googeln welche da empfohlen werden.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.149
Punkte für Reaktionen
17.891
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ich find immer die Anzahl der verkauften Komponenten/ Beliebtheit bei Mindfactory ganz erhellend um zu schauen was denn so gekauft wird. Nur ein Indiz, klar.

Also ok, gut das es noch Sparmöglichkeiten gibt. Schwierig ist eben immer das Zusammenspiel zwischen den Komponenten. Das ist Glaskugellesen, mal kieken.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.570
Punkte für Reaktionen
6.107
Xbox Gamertag
baum2k

Da sind die Komponenten drin, die Joe empfohlen hat mit dem 7500F und der 7800XT (aktuellere Hardware), auch 32GB RAM und auch 1TB SSD für schmackige 1400€.

Is jetzt nen fertig PC, aber wenn du auf Zusammenbau stehst, kannst du dir die Teile auch einzeln bei Mindfactory zusammensuchen und bestellen und da kaufen und selber bauen, sparst dann sicherlich auch noch mal nen Hunni, da sich Systemintegratoren ja gerne noch nen Hunni nehmen für den Zusammenbau.

Wenns rein um Gaming geht, sind die x3D-Prozessoren von AMD eigentlich mit am Besten. 5800x3D würd ich jetzt nicht mehr nehmen, ist nach wie vor nen krasser guter Prozi keine Frage ist aber noch AM4 und alte Generation.

Der AMD Ryzen 7 7800X3D wäre da was. Kostet 380€ aktuell. Müsst man halt gucken ob das ins Budget passt. Hab ich jetzt nicht durchgerechnet. Wäre aber, wenn man NUR Gaming macht, die sinnvollere Investition. Weil von dem Prozi hast du auch die nächsten 5 Jahre noch was. Durch den größeren V-Cache performt der einfach besser in Games als nen 7500F zum Beispiel.

Aber wie gesagt da musste mal rechnen, ob sich der Aufpreis lohnt und nicht das Budget sprengt.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.149
Punkte für Reaktionen
17.891
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Danke @baum2k Hab gestern Nacht noch umgestellt, immer noch AMD. Ich schaus mir an. Grundsätzliche Frage, soll ich das ganze auch mit nem Intel durchspielen?

Dann kam noch ne Monitor Frage auf. Brauch man in modernem System unbedingt HDMI 2.1 oder soll man fürs Gaming gleich mit ausschließlich DP verbinden?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
22.149
Punkte für Reaktionen
17.891
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Neuer Build (letzte Nacht) wie folgt...



Kommentare erwünscht in der Form... "überleg mal ob nicht doch XY, anstatt AB"!

Kommentare "hab dir doch drei Seiten vorher was anderes empfohlen" bitte nicht 😉


Ich will mich ja langsam einem System nähern und nicht ständig alles umwerfen.

Allein schon von AMD wieder auf Intel zu schwenken macht einen ja schon wahnsinnig. Da lobt man sich einen Konsolenkauf.


Achso noch eine Frage hier rein: Kann jemand den BOX Lüfter von AMD empfehlen? Ich hab jetzt für 70 EUR einen zusätzlichen mit drin wegen leiser und so bei Volllast

_
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben